Leichenarm  «Mit Armen läßt sich in der Regel nicht viel anfangen», bemerkte der Pathologe, dem nicht entgangen war, daß Morse' Interesse einen neuen Gegenstand gefunden hatte. «Zähne wären gut, aber darauf müssen wir ja, so wie die Dinge liegen, leider verzichten; sehr nützlich wären unter Umständen auch...»
Morse wartete das Ende seiner müßigen Überlegungen nicht ab, sondern sagte schroff: «Hör auf zu reden, und schieb ihm lieber mal die Ärmel hoch.»

«Na, hoffentlich nehme ich da nicht Haut mit. Die löst sich manchmal ab wie nichts, hängt ganz davon ab, wie lange...»

«Kannst du mich damit nicht verschonen? Du weißt doch, daß ich so etwas nicht hören kann.»

Der Pathologe griente ihn entschuldigend an, dann begann er, erst den rechten, dann den linken Manschettenknopf zu öffnen und nacheinander beide Ärmel in die Höhe zu schieben. «Scheint kein sehr sportlicher Typ gewesen zu sein», sagte er mit Blick auf die mageren Oberarme. «Hätte mal öfter eine Hantel anfassen sollen.»
«Ich finde, deine Witze sind manchmal höchst unangebracht, Max», sagte Morse gereizt.

Der Pathologe sah ihn erstaunt an. «Seine Arme scheinen dich enttäuscht zu haben. Hattest du erwartet, eine Tätowierung zu finden, womöglich ein Herz mit dem Namen seiner Liebsten und seinem eigenen?»

«Hätte ja sein können, nicht?» sagte Morse mürrisch. «Manchmal hat man ja auch Glück.»

«Also weißt du», sagte der Pathologe und wiegte skeptisch den Kopf, «ich glaube, wenn du bei diesem Fall auf Glück vertraust, bist du nicht allzu gut beraten.»

«Vielleicht hast du recht...»sagte Morse matt und versuchte der erneut in ihm hochsteigenden Übelkeit Herr zu werden. Während er noch schluckte, um den Würgereiz zu unterdrücken, bemerkte es plötzlich am linken Oberarm des Toten einen Bluterguß, der ihm  vorher gar nicht aufgefallen war, und aus irgendeinem Grund gab ihm der Anblick der bläulich verfärbten Haut den Rest. Abrupt wandte er sich um und erbrach sich auf den Rasen. - Colin Dexter, Das Rätsel der dritten Meile. Reinbek bei Hamburg 1988

Leiche Arm


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 


VB

 

Synonyme