Lager   Es sei wie mit dem Bordell im Lager Buchenwald. Es könne kein noch so unvorstellbares Lager geben, als daß man in diesem Lager nicht noch ein Bordell errichten und die Insassen des Lagers für zwei Reichsmark am Sonntag dort hineingehen lassen würde. Selbst in dem unvorstellbarsten Lager habe es folglich etwas gegeben, das noch unvorstellbarer gewesen sei. Die Todgeweihten seien für einen Moment Freier gewesen und hätten sich für zwei Reichsmark eine Frau gekauft, die dann für einige Minuten unter ihnen gelegen sei, so wie später in der Grube auch immer die Leiche des Ärmeren, der früher gestorben sei, unter einem gelegen sei. Wobei es für ihn natürlich nicht der Ärmere sei, der früher sterbe, aber in der Welt des Lagers, in der Welt des Bordells im Lager, sei immer derjenige der Ärmere, der früher sterbe. Dies sei das seltsame Prinzip des Lagers, weshalb das Bordell im Lager nur konsequent sei, so wie es konsequent sei, daß er, der einen Ekel vor der Vorsehung habe, in diesem Moment an die Vorsehung geglaubt habe, so wie er auch seine zwei Reichsmark in das Lagerbordell getragen hätte.    - (rev)
 
 

Vorrat Ware

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme