redit  Der Vorteil des Kredits (wie auch der Werbung) liegt darin, daß er den Kauf und seine objektiven Determinationen verdoppelt. Auf Kredit kaufen heißt einen Gegenstand für einen Bruchteil seines tatsächlichen Wertes erwerben. Eine minimale Investition für einen grandiosen Profit. Die Wechsel schwimmen in ferner Zukunft, und die Sache ist zum Preis einer symbolischen Geste so gut wie erworben. Dieses Verhalten gleicht dem eines Mythomanen: Für den Preis seiner Bluffs erhält der Mythomane eine unverhältnismäßig hohe Wertschätzung in den Augen seiner Zuhörer. Seine tatsächliche Investition ist minimal im Vergleich zum Prestigegewinn. Fast nur auf den Glauben an ein Zeichen traut man ihm auch die Bewältigung des Realen zu. Auch er lebt vom Kredit des Vertrauens der anderen. Diese Umkehrung des normalen Weges, der von der Arbeit zum Ergebnis der Arbeit führt und der auch in der zeitlichen Reihenfolge des logischen Schlusses liegt, diese Vorwegnahme des Genusses der Dinge, dieses Vorgehen ist gerade für die Magie typisch. Und was der Kunde auf Kredit gleichzeitig mit dem antizipierten Gegenstand mitverbraucht und erlangt, ist eben die Mythologie der magischen Funktionalität der Gesellschaft, die ihm die Möglichkeit der sofortigen Realisierung seines Wunsches gewährleistet. Gewiß, er wird alsbald mit der sozioökonomischen Realität konfrontiert werden, genauso wie der Mythomane auch eines Tages mit sich selbst in Widerspruch gerät. Wird er entlarvt, so geht er in Konkurs - oder es gelingt ihm ein neuer Bluff. - (baud)
 
 

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