Kopf, abgeschlagener    Die Griechen dachten sich für die Sinnesempfindung die Kraft Psyche aus und die Kraft Nous für das Denken. Wir wissen unglücklicherweise nicht, was diese beiden Kräfte sind; zwar haben wir sie, doch ihre Herkunft ist uns nicht besser bekannt als der Auster, der Qualle, dem Tintenfisch, den Würmern und Pflanzen. Nach welch unbegreiflicher Mechanik empfindet mein ganzer Leib und denkt allein mein Kopf? Schlägt man euch den Kopf ab, so hat es nicht den Anschein, daß ihr noch ein geometrisches Problem lösen könnt; indessen bestehen eure Zirbeldrüse und euer Hirnmark, wo ihr eure Seele unterbringt, noch einige Zeit unverdorben weiter. Euer abgeschlagener Kopf ist so voller Lebensgeister, daß er meistens hüpft, wenn er von seinem Rumpf getrennt ist: es scheint, als habe er in diesem Augenblick sehr lebhafte Gedanken und gleiche dem Kopf des Orpheus, der noch musizierte und Eurydike besang, als man ihn in die Wasser des Hebros warf.   - Voltaire, Philosophisches Wörterbuch, nach (vol)
 

Kopfabschlagen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme