örperteil, besonderer  Fast jeder Mensch, dachte er, hat einen bestimmten Körperteil, auf den er besonders achtet. Bei dem Taubstummen waren es die Hände. Die kleine Mick zupfte vorn an ihrer Bluse, damit der Stoff nicht die zart sprossenden Brüste scheuerte. Bei Alice war es das Haar; er durfte nie bei ihr schlafen, wenn er sich die Kopfhaut mit Öl eingerieben hatte. Und bei ihm selbst?

Spielerisch drehte Biff den Ring an seinem kleinen Finger. Jedenfalls wußte er, was es nicht war. Nicht mehr. Eine scharfe Falte grub sich in seine Stirn. Seine Hand in der Hosentasche tastete nervös nach seinem Glied. Er begann ein Lied zu pfeifen und stand vom Tisch auf. Komisch war's nur, wenn man das bei anderen Leuten rauskriegte.  - Carson McCullers, Das Herz ist ein einsamer Jäger. Zürich 1974 (zuerst 1940)

 

Körperteile, menschliche

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme