Katalysator   «Motive für einen ganzen Batzen von Morden. Jeder der Betroffenen hat Grund, zumindest einen der anderen zu fürchten, jeder hofft, von der ganzen Geschichte zu profitieren. Haß und Einschüchterung führen zu einer sehr, sehr üblen Situation. Fehlt nur noch ein Katalysator, und wir wissen, wer das war: Hochwürden Lionel. Er verfügt über ein unschätzbares Plus - er hat nämlich Geld. Etwa vierzigtausend Pfund. Ihm persönlich bedeutet Geld relativ wenig, es stört ihn nicht, von dem miserablen Gehalt zu leben, das ihm die knickrigen Kirchenoberen aussetzen. Pfarrer Lawson mag gewesen sein, wie er will - dem schnöden Mammon jedenfalls hat er nicht angehangen. Also prüft er behutsam das Eis, und als er merkt, daß die Schicht auf dem Teich dick genug ist, um sie alle zu tragen, rückt er mit seinen Vorschlägen heraus. Was bietet er? Seinem Bruder Philip Geld und die Möglichkeit, seinen liederlichen Lebenswandel noch ein paar Jahre fortzusetzen. Josephs Geld und die Chance für einen neuen Start ohne seine Frau. Auch Morris lockt er wohl mit Geld, vermutlich kann er aber auch dafür sorgen, daß Paul außerdem noch seine Brenda bekommt, daß sie an einem anderen Ort, mit einem hübschen Bankguthaben in der Hinterhand, zusammen ein neues Leben anfangen können. Ruth Rawlinson bietet er Geld und die Möglichkeit, mit einem Schlag all ihre häuslichen Sorgen loszuwerden. Er fuhrt einen frei erfundenen Heiligentag ein, und der Plan läuft ab. Die Zeugen schwören sich um Kopf und Kragen und verschaffen sich gegenseitig ein Alibi. Lionel steht am Altar, Paul Morris sitzt an der Orgel, Ruth Rawlinson in einer Kirchenbank, Brenda Josephs ist im Kino. Wenn sie alle bei ihrer Aussage bleiben, kann keinem was passieren. Der Verdacht wird natürlich in erster Linie auf Bruder Philip fallen. Aber Lionel hat ihm - und vermutlich auch den anderen - gesagt, daß alles bestens geregelt ist. Wenige Minuten nach dem Mord wird er auf dem Bahnhof von Oxford in einen Zug steigen und wird mit ein paar Tausendern als Lohn der Angst in der Tasche zu einem Hotel fahren, in dem für ihn ein Zimmer reserviert ist. Dafür läßt es sich mit so einem Verdacht schon leben, wie?»   - Colin Dexter, Eine Messe für all die Toten, Reinbek bei Hamburg 1986

Katalysator (2)

Chemie Auslöser Auflösung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme