ammern   Sie hatte keine rauhe, aber eine etwas hohe Stimme, und mich (der ich nervös bin) irritierte ihr Jammern schrecklich. Also rannte ich auf sie zu und beschimpfte sie ganz erbärmlich, konnte sie aber nicht zum Schweigen bringen. Ich schlug sie, wo ich sie nur treffen konnte: Kopf, Brust, Gesicht; doch statt aufzuhören, verdoppelte sie ihren Eifer, und nach gewissen Spitzentönen, die mit dem aufsteigenden Schluchzen einhergingen, blieb sie dann in ein und derselben Stimmlage und redete, redete ununterbrochen. Ich hielt meinen Kopf mit beiden Händen, mußte schließlich fliehen und ließ sie tränenüberströmt auf dem Holzstuhl sitzen, an die Rückenstütze eines einfachen Holzstuhls gelehnt, und weiterreden.  - (land)
 
 

Jammer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme