undehunger  Die naturkundigen Ärzte meinen, daß es eine Krankheit gebe, die Bolismus oder Appetitus caninus heiße. Diese Krankheit kann man nicht durch Essen oder Trinken, sondern nur mit Arznei heilen, denn alle Speise geht unverdaut durch den Leib. Auf diese Weise schwindet das Fleisch, die Knochen aber behalten ihre Größe. Das verunstaltet diese Kinder derart, daß man sie Wechselbälge nennt.

Ich will Euer Fürstlich Gnaden noch etwas beschreiben, was ich zwar in keiner zuverlässigen Schrift gefunden habe; ich habe allerdings erzählen hören, häufiger von Frauen als von Männern, daß solche Wechselbälge, wenn sie ungefähr drei Jahre alt sind, vor den Augen glaubwürdiger Frauen und Männer verschwanden und auf immer verloren waren. Wenn dem so wäre, dann ist letztlich die Aussage der heiligen Schriften, daß der Erkenner aller Herzen genau weiß, welch große Liebe und Tröstung viele Menschen durch ihre Kinder erfahren, so daß sie dabei Gott und alle Gnadenerweise vergessen, die ihnen vormaIs zuteil geworden sind. Nun will Gott nicht, daß die Seelen der Eltern an den Teufel verlorengehen. Er entzieht ihnen die Freude, damit sie wieder an ihn denken. Und wegen der Sünden, die Vater und Mutter ihm gegenüber begangen haben, will Gott sie bestrafen und erlegt ihnen den damit verbundenen Spott auf. Das ist die Aussage der heiligen Schriften. - (hart)
 
Hund Ernährungsverhalten Verschwinden
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
?
VB
Synonyme