Dolzwurm    Ein seltsamer Gegenstand: Als Grifalconi ihn aus seinem gepolsterten Kistchen nahm, glaubte Valène zuerst, es handele sich um einen Strauß Korallen. Aber Grifalconi schüttelte den Kopf: Im Dachstuhl von Schloss La Muette hatte er die Spuren eines Tisches gefunden; die ovale, wunderbar mit Perlmutt ausgelegte Tischplatte war in einem bemerkenswert guten Zustand, aber der Mittelfuß, eine schwere, spindelförmige Säule aus gemasertem Holz, erwies sich als völlig wurmstichig; das Werk der Würmer hatte sich unterirdisch, innerlich vollzogen und unzählige Kanäle und Kanälchen geschaffen, die mit pulverisiertem Holz gefüllt waren. Von außen sah man nichts von dieser Aushöhlungsarbeit und Grifalconi stellte fest, dass es nur möglich war, den ursprünglichen Fuß, der, fast völlig ausgehöhlt, das Gewicht der Platte nicht auszuhalten vermochte, zu erhalten, wenn er innen verstärkt wurde; folglich versuchte er, nachdem er die Kanäle durch Absaugen von ihrem Wurmmehl gereinigt hatte, unter Druck eine fast flüssige Mischung von Blei, Alaun und Asbestfasern einzuspritzen. Die Operation gelang zwar, doch stellte sich schnell heraus, dass der Fuß, selbst verstärkt, immer noch zu schwach und gebrechlich blieb, und Grifalconi musste sich dazu entschließen, ihn völlig zu ersetzen. Darauf kam ihm der Gedanke, das verbleibende Holz aufzulösen, wodurch er diese phantastische, baumartige Form zum Vorschein kommen ließ, die genaue Spur dessen, was einmal das Leben des Wurms in diesem Stück Holz gewesen war, die unbewegliche, mineralische Übereinanderlagerung aller Bewegungen, die seine blinde Existenz ausgemacht hatten, diese einzigartige Hartnäckigkeit, diese eigensinnige Wegstrecke, diese getreue Materialisierung alles dessen, was er gefressen und verdaut hatte, der Dichtheit der Welt ringsum die für sein Überleben notwendigen unmerklichen Elemente entreißend, das zur Schau gestellte, sichtbare, unvergleichlich verwirrende Bild dieses ziellosen Vorwärtskriechens, das das härteste Holz in ein staubfeines Netz pulverformiger, unterirdischer Gänge verwandelt hatte.   - (per)

Holzwurm  (2)

Holz Wurm


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme