Dolzkohlengrill   Er hat sich in seinem Sessel aufgerichtet und die Hände nach meinem Busen ausgestreckt. Ich habe ihn gewähren lassen. Er hat sein Gesicht einen Augenblick zwischen meine Brüste gelegt, dann ist er in seinen Sessel zurückgesunken. Seine Hände zitterten sehr. Mit einer Kopfbewegung hat er mich aufgefordert, wegzugehen. Ich habe in seinem Blick keinerlei spirituelle Initiation, keinerlei Weisheit entdeckt; ich habe darin nur Angst entdeckt.

Er ist bei Anbruch der Dunkelheit gestorben. Er hatte angeordnet, daß auf der Kuppe des Hügels ein Scheiterhaufen hergerichtet wurde. Wir alle haben Äste zusammengetragen, dann hat die Zeremonie begonnen. David hat den Scheiterhaufen für seinen Vater angezündet, in seinen Augen lag ein seltsamer Schimmer. Ich wußte nichts über ihn, außer daß er Rockmusik machte; er war mit ziemlich schrägen Typen zusammen, mit tätowierten amerikanischen Motorradfreaks in Lederkleidüng. Ich war mit einer Freundin gekommen, und als es Nacht wurde, fühlten wir uns nicht besonders sicher.

Mehrere Bongotrommler haben sich vor das Feuer gesetzt und angefangen, einen langsamen, gemessenen Rhythmus zu schlagen. Die Teilnehmer haben begonnen zu tanzen, das Feuer war sehr heiß, und wie gewöhnlich haben sie sich nach und nach ausgezogen. Um eine Feuerbestattung vorzunehmen, braucht man normalerweise Weihrauch und Sandelholz. Wir hatten natürlich nur trockene Äste zusammengetragen, die vermutlich mit einheimischen Krautern vermischt waren - Thymian, Rosmarin und Bohnenkraut; und daher ähnelte der Geruch nach einer halben Stunde haargenau dem Geruch eines Holzkohlengrills. Ein Freund von David hat diese Bemerkung gemacht- ein dicker Kerl in einer Lederweste, mit langem-fettigen Haar und zwei fehlenden Schneidezähnen. Ein anderer, so eine Art Hippie, hat erklärt, daß in vielen primitiven Stämmen der Verzehr des verstorbenen Oberhaupts ein Ritus sei, der ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl bewirke. Der Zahnlose hat genickt und angefangen zu grinsen; David ist auf die beiden zugegangen und hat mit ihnen diskutiert, er war völlig nackt und im Schein des Feuers sah sein Körper wirklich toll aus - ich glaube, er betrieb Muskeltraining. Ich habe gespürt, daß die Sache vermutlich ziemlich ausarten würde und habe mich schnell zurückgezogen, um schlafen zu gehen.

Kurz daraufist ein Gewitter ausgebrochen. Ich weiß nicht, warum ich wieder aufgestanden bin, auf jeden Fall bin ich zum Scheiterhaufen zurückgekehrt. Es waren noch etwa dreißig Leute da, die splitternackt im Regen tanzten. Ein Typ hat mich brutal an den Schultern gepackt, zum Scheiterhaufen gezerrt und mich gezwungen, mir anzusehen, was noch von der Leiche übrig war. Man sah den Schädel mit den Augenhöhlen. Das Fleisch war nicht völlig verbrannt und halb mit der Erde vermischt, das sah aus wie kleine Schlammhäufchen.   - Michel Houellebecq, Elementarteilchen. München 2001 (zuerst 1998)

Grill

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme