Höhe   Ein Mann kann seinen Geist aus einem hölzernen Haus katapultieren, das heißt durch das Dach - den Dachschiefer — wie hoch aber? Das zu wissen, ist von entscheidender Bedeutung. Zu sagen, daß die Welt sich unter meinen Füßen dreht und daß ich sie mit einem Lächeln vorüberziehen sehe, entspricht weder der Wahrheit, noch ist es mein Verlangen. Aber ich wünschte mir, dort zu stehen - du hast den Eisvogel dort stehen sehen - wo die größte Stadt in meine Hände paßt, sagen wir mal so hoch wie der Kopf eines Mannes - eines Mannes nicht zu hoch über den Wolken. Was ich dann machte? Oh, ich hielte meinen Ärmel eine Weile über die Sonne, um die Kirchenglocken zum Läuten zu bringen.

____________________

Würde einer am Steuer eines Flugzeugs eine solche Höhe erreichen, daß jedes Orientierungsvermögen und jede faßbare Perzeption der Welt verlorengingen, so liegt auf der Hand, daß ihm nichts anderes übrigbliebe, als zu dem Punkt herunterzukommen, wo die Augen ihre Kraft wiedergewönnen.  - (kore)

 

Lage

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme