Dochfinanz    Als mir klar wurde, daß eine Entführung meiner Person der größte Coup nicht nur der diversen professionellen Kidnapperbanden wäre, sondern auch meiner wichtigsten Mitgesellschafter und Konkurrenten in Kreisen der Hochfinanz, begriff ich sofort, daß nur eine Vervielfachung meiner Person, meiner Anwesenheit, meiner Ausfahrten und Bewegungen außer Haus, kurz, aller Gelegenheiten zu einem Anschlag, mir eine gewisse Chance geben würde, nicht in die Hände von Feinden zu fallen. Also bestellte ich fünf Mercedes, die dem meinen haargenau glichen und die nun zu jeder Stunde durch das gepanzerte Tor meiner Villa aus und ein fahren, eskortiert von Motorradfahrern aus meiner Leibwache, jeweils im Fond eine schwarzgekleidete und vermummte Gestalt, die ebensogut die meine sein könnte wie die irgendeines Doubles. Die Gesellschaften, denen ich Vorsitze, bestehen aus Firmenzeichen mit nichts dahinter, und ihre Büros sind leere, auswechselbare Räume; infolgedessen können meine geschäftlichen Sitzungen an ständig wechselnden Orten stattfinden, die ich überdies um der größeren Sicherheit willen jeweils in letzter Minute ändern lasse. Heiklere Probleme ergeben sich aus meiner außerehelichen Beziehung zu einer geschiedenen neunundzwanzigjährigen Frau namens Lorna, die ich zwei-bis dreimal pro Woche für genau zweidreiviertel Stunden besuche. Um Lorna zu schützen, gab es nur eins, nämlich ihre Lokalisierung unmöglich zu machen; ich entschloß mich für das System einer Ostentation so vieler gleichzeitiger amouröser Begegnungen, daß man nicht mehr unterscheiden kann, welche unter all den fingierten Geliebten meine wahre Geliebte ist. Täglich begeben wir uns, meine Doubles und ich, nun zu wechselnden Zeiten in verschiedene über die ganze Stadt verstreute Appartements, die alle von attraktiven jungen Damen bewohnt sind. Dieses Netz fingierter Liebesverhältnisse gestattet es mir, meine wahren Besuche bei Lorna auch vor meiner Gattin Elfrida geheimzuhalten.   - Italo Calvino, Wenn ein Reisender in einer Winternacht. München 2007 (Zuerst 1979)
 

Finanzmarkt

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme