exenmerkmal  »Onkelchen«, sagte der junge Schafhirte mit den Knöpfen, »kann man denn eine Hexe an irgendwelchen Merkmalen erkennen?«

»Das kann man nicht«, antwortete Dorosch. »Sie sind nicht zu erkennen; auch wenn du alle Psalter durchliest, erkennst du sie nicht.«

»Doch, das kann man schon, Dorosch. Sag das nicht«, erwiderte der alte Tröster. »Gott hat nicht umsonst jeglichem Geschöpf seine besonderen Gewohnheiten gegeben. Die wissenschaftkundigen Leute sagen, daß eine Hexe ein kleines Schwänzchen hat.«

»Wenn ein Weib alt ist, dann ist sie eine Hexe«, sagte kaltblütig ein greiser Kosak.

»Oh, dafür seid aber ihr schön!« fiel ihm die Alte ins Wort, die gerade frische Knödel in den leergeputzten Topf schüttete. »Richtige dicke Schweinseber.«

Der alte Kosak, dessen Name Jawtuch war. während sein Spitzname Kowtun lautete, ließ ein Lächeln der Genugtuung um seine Lippen spielen, als er merkte, daß seine Worte die Alte ins lebende Fleisch getroffen hatten.  - Nikolaj Gogol, Der Wij. In: N.G., Sämtliche Erzählungen. Stuttgart u. Hamburg 1961

 

Hexe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme