roßinquisitor   Heute kam der Großinquisitor wieder in mein Zimmer; aber ich, der ich seine Schritte schon von weitem gehört hatte, versteckte mich unterm Stuhl. Als er sah, daß ich nicht da war, begann er mich zu rufen. Zuerst schrie er: »Popríschtschin!« Ich blieb mäuschenstill. Darauf er: »Axentij Iwánowitsch! Titularrat! Edelmann!« - Ich schwieg noch immer. - »Ferdinand VIII., König von Spanien!« Ich wollte schon den Kopf herausstecken, dachte dann aber: ›Nein, Kerl, du wirst mich nicht bemogeln! Wir kennen dich jetzt: du wirst mir kaltes Wasser auf den Kopf gießen.‹ Trotz alledem erblickte er mich und jagte mich mit dem Stock unter dem Stuhl hervor. Außerordentlich schmerzhaft haut dieser verfluchte Stock. Übrigens hat mich für all dieses meine heutige Entdeckung entschädigt: ich habe festgestellt, daß jeder Hahn ein Spanien hat, und zwar befindet es sich bei ihm unter den Federn, nicht weit vom Schwanz. - Nikolai Gogol, Tagebuch eines Wahnsinnigen. In: N. G., Ausgewählte Erzählungen. Zürich 1979 (detebe 20624)
 
 

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme