eruch, scharfer  Ich schnupperte. Der seltsame Geruch, der mir sofort aufgefallen war, stieg mir in dieser Ecke besoners intensiv in die Nase. Er schien aus der Küche zu kommen. Dort war ich neulich gewesen, um Wasser und Lappen für die blutende Erpressernase zu holen.

Ich ging in die Küche.

An der Seite befand sich eine Glastür, so was Ähnliches wie ein Lieferanteneingang. Man sah direkt auf die unfreundliche Wand des Hauses nebenan. Auch diese Tür hatte vor kurzem einen Riegel verpaßt gekriegt. Das machte der Schiß vor dem angriffslustigen Monsieur de Bugemont!

Hier war der Geruch ganz aufdringlich. Kalt, scharf. Trocknete einem glatt die Nasenschleimhaut aus. Sicher kam er aus der Ecke, wo ein langer Tisch stand. Darauf lag ein schmutziges Laken und darunter stand eine Art Wanne, ebenfalls zugedeckt. Ich hob das Laken vom Tisch und sah eine Auswahl chirurgischer Instrumente, die mal so richtig gereinigt werden mußten. Ich bückte mich und zog die Wanne zu mir ran. Ganz schön schwer. Ich warf ein Auge auf den Inhalt. Wirklich nur eins. Ein Schnellkochtopf ist nichts dagegen! Halb versunken in ungelöschtem Kalk sah ich einen Arm, ein Bein und einen Kopf. Den Kopf von... Großer Gott! Trotz der beginnenden Mumifizierung erkannte ich das Gesicht. Als ich es das letzte Mal gesehen hatte, war es röter gewesen.

Entsetzt wich ich zurück, schwankte, mir wurde schlecht. Ich stürzte zum Spülbecken und kotzte alles aus. Dann ging ich sofort zur Seite. Denn mir war soeben eingefallen, daß über diesem Becken und auf der Abtropffläche, wie das daneben wohl genannt wird, die Leiche zerlegt worden war. Ich wurde von furchtbaren Krämpfen geschüttelt. Diesmal kotzte ich mitten in die Küche. Dann blieb ich wie benommen stehen, mit aufgewühltem Magen und dröhnendem Kopf.

Und genau in diesem Augenblick hörte ich hinter mir eine eiskalte Stimme, widerlich, schleimig:

„Hände hoch! Umdrehn!"  - Léo Malet, Bambule am Boul' Mich'. Reinbek bei Hamburg 1990 (zuerst 1982)

 

Geruch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme