Frau, unscheinbare  Sie zeigte jetzt nicht mehr dieselbe Sicherheit; ich spürte ihren Blick auf meinen Händen, denen man wohl ansah, daß sie nicht einem Holzhändler gehörten, und empfand selbst eine gewisse Unruhe, eine Unruhe, die ihren Reiz hatte, angesichts dieser Frau, an die ich in der fernen Baracke des Gefangenenlagers so oft gedacht hatte. Nein, sie war nicht schön, nicht einmal hübsch oder auch nur gut frisiert; sie war überhaupt nicht sehr fraulich, aber ihre Augen gefielen mir. Sie waren grau und hatten einen offenen, stolzen Blick. Es wäre schön, zu sehen, wenn dieser Blick sich einmal trübte.  - Boileau / Narcejac, Ich bin ein anderer. Reinbek bei Hamburg 1990
 
 

Frau

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme