Flugapparat  Azef erzählte: Ein gewisser Sergej Ivanovic Buchalo, der bereits für seine Erfindungen auf dem Gebiet der Minen und der Artillerie bekannt war, arbeite seit 10 Jahren an dem Projekt eines Luftfahrt-Apparats, der nichts mit den existierenden Typen der Aeroplane gemein habe, und mit dem das Problem der Luftfahrt radikal gelöst worden sei: dieser Apparat erhebe sich in beliebige Höhen und könne ohne die geringsten Schwierigkeiten wieder landen; er vermöge bedeutende Lasten zu heben und bewege sich mit einer maximalen Geschwindigkeit von 140 km per Stunde. Buchalo sei seiner Überzeugung nach eher ein Anarchist, aber er sei bereit, seine Erfindung jeder Terrororganisation zur Verfügung zu stellen, die sich den Zarenmord zum Ziel gesetzt habe. Er, Azef, habe Buchalo in München getroffen und gefunden, daß Buchalo die Aufgabe theoretisch gelöst habe; was aber ihre Konstruktion anbelange, so habe er damit noch Schwierigkeiten. Buchalo habe nicht genügend Mittel, um selbst eine Werkstatt einzurichten und die notwendigen Materialien einzukaufen. Diese Mittel müsse man beschaffen: wenn wirklich ein solcher Apparat gebaut werden sollte, so werde der Zarenmord nur noch eine Frage der Zeit sein.

Die Worte Azefs klangen für mich wie ein Märchen. Ich wußte von den Versuchen Farmans, Delagranges und Blériots; ich wußte auch, daß in Amerika die Gebrüder Wright große Erfolge in der Luftfahrt errungen hatten. Aber ein Apparat, der eine Geschwindigkeit von 140 km pro Stunde entwickelte und große Lasten in beliebige Höhen heben könnte, schien mir ein unerfüllbarer Traum. Ich fragte:

»Du hast selbst die Skizzen überprüft?«

Azef antwortete, daß er sich in letzter Zeit speziell mit der Frage der Luftschiffahrt befaßt und alle Formeln von Buchalo überprüft habe. Da sagte ich:

»Du glaubst an diese Erfindung?«

Azef antwortete:

»Ich weiß nicht, ob Buchalo seinen Apparat zu bauen vermag, aber die Aufgabe, das wiederhole ich, ist in der Theorie richtig gelöst. Man muß etwas riskieren. Das Risiko ist nur finanzieller Art. Man brauchte nur 20000 Rubel. Ich glaube, für diese Sache kann und sollte man auch eine solche Summe riskieren.«

Azef entwickelte sogleich einen Plan terroristischer Unternehmungen mit Hilfe des Apparats von Buchalo. Die Fluggeschwindigkeit gab die Möglichkeit, einen Ausgangspunkt viele hundert Kilometer von Petersburg entfernt, in Westeuropa, in Schweden, Norwegen, sogar in England zu wählen. Die Hubkraft gestattete es, den Versuch zu unternehmen, das ganze Schloß von Carskoe Selo oder von Peterhof zu zerstören. Die Flughöhe garantierte die Gefahrlosigkeit für die Angreifer. Schließlich konnte der heil-gebliehene Apparat, oder wenn er zerstört worden wäre, ein zweites Modell, einen zweiten Angriff sichern. Der Terror erhob sich wirklich auf unwahrscheinliche Höhen.  - Boris Savinkov, Erinnerungen eines Terroristen. Nördlingen 1985 (Die Andere Bibliothek 4, 1985, zuerst 1917)

Flugapparat (2)

- Max Ernst

 

Fliegen Apparat

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme