eschäftsmann AZEF, Evgenij Filipovic (1869-1918)

 Azef, GeschäftsmannRevolutionär, Polizeiagent. Parteiname: Valentin Kuz'mic. Evno Filiselevic A. (ursprgl. Name) war der Sohn eines armen jüdischen Handwerkers.

Studium der Ingenieurswissenschaften. Seit 1893 Agent der Geheimpolizei. Mitbegründer der Sozialrevolutionären Partei. 1903 Kopf der Kampforganisation. Organisierte Attentate u. a. auf Innenminister v. Plehwe, Großfürst Sergej Aleksandrovic. 1908 entlarvt, vom ZK der PSR zum Tode verurteilt, konnte entfliehen . ...  Ein halbes Jahr lang reiste er mit seiner Freundin, einer ehemaligen Tänzerin namens Hedwig Müller, durch ganz Europa. Im Herbst zog das Paar nach Berlin, wo Azef sich als der Kaufmann Alexander Neumeyer ausgab und in der Nähe des Kurfürstendamms eine herrschaftliche Sechszimmerwohnung bezog.

Seinen Lebensunterhalt scheint er als Börsenspekulant verdient zu haben. Seine Lieblingsbeschäftigung war das Kartenspiel. Auf diese Weise hielt er sich bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs über Wasser.

Sein Vermögen hatte Azef in russischen Schuldverschreibungen angelegt. Das sollte sich 1914 als Fehler erweisen. Die Kurse fielen in den Keller. Mit dem Wenigen, was er aus dem finanziellen Ruin retten konnte, eröffnete der alte Terrorist unter dem Namen von Fräulein Müller ein Korsettgeschäft. -  Kommentar zu: Boris Savinkov, Erinnerungen eines Terroristen. Nördlingen 1985 (Die Andere Bibliothek, zuerst 1917/18)

Geschäftsmann (2)

Geschäftsmann (3) Der Kokosnußprediger war Anhänger von Mazdaznan. Schrieb Hymnen an die Kokosnuß, die deshalb heilig sei, weil sie auf Bäumen wachse und weil ihre Form der Sonne ähnlich sei. Auch an die Sonne schrieb er Hymnen. Außerdem war er aber auch ein ganz geriebener Geschäftsmann. Für jeden Menschen, den er auf seine Kokosnußinsel importierte, bekam er Prozente von den Schiffahrtsgesellschaften.  Mit der Heiligkeit der Kokosnuß schien es aber nicht weit her zu sein, weil einige, die nach seiner Insel fuhren, schon unterwegs starben. Hofmann erklärte diesen traurigen Umstand dadurch, daß die Kokosnußheiligkeit sich nicht foppen lasse. Diejenigen, die auf dem Wege starben, waren nach seiner Theorie schon zu sehr von der sündigen Nahrung verseucht, so daß sie die Insel nicht betreten durften. - (szi)

Geschäftsmann (4)  Von allen lächerlichen Dingen will es mir als das lächerlichste vorkommen, in der Welt emsig beschäftigt zu sein, ein Mann zu sein, der muntren Mutes und eilig bei seinem Geschäfte ist. Sehe ich denn, wie just im entscheidenden Augenblicke eine Fliege sich auf die Nase eines solchen Geschäftsmannes setzt, oder dass er von den Rädern eines Wagens über und über schmutzig wird, der ihm in noch größerer Hast vorbeijagt, oder die Schiffsbrücke vor ihm in die Höhe steigt, oder gar ein Ziegel herabstürzt und ihn zu Boden schlägt: da lache ich aus Herzens Grund. Und wer könnte sich des Lachens erwehren? Was richten sie wohl aus, diese eiligen Geschäftsleute? was haben sie davon? Geht es ihnen nicht, wie jener Frau, die in ihrer Verwirrung darüber, dass Feuer im Hause war, die Feuerzange rettete? - Kierkegaard, Entweder - oder (zuerst 1843)

Geschäftsmann (5)


IVAN TURGENEV: Tatkräftig, phantasievoll, entschlußfreudig; ist schnell und lebhaft in allem, was er tut. Geschäftsmann oder Sproß aus guter Familie, der Geschäfte betreibt und der auch etwas anderes hätte tun können, aber die Aktivität seiner Natur reißt ihn fort. Er ist kühn, ziemlich ungeduldig und würde sich nie auf den Fuß treten lassen. Er wird sich nie verlieben, Luxus zieht ihn kaum an. Er ist sehr gewandt und war nie krank oder hat sich zumindest nie behandeln lassen.

PAULINE VIARDOT: Aufbrausender Charakter — er überläßt sich der Wut und wird dann aschfahl. Sehr reizbar, sehr gallig — von unangenehmer Magerkeit. Eifersüchtig, neidisch, verdrossen — mißtrauisch. Ißt beinahe nichts — ist krank, nimmt Reizmittel — leidenschaftlich, schlauer PolitikerJournalist. Ist unehrlich. Schroff, ambitioniert, egoistisch.

- (turg)

Geschäftsmann (6)  Phineas Taylor Barnum, (1810-1891), der König des amerikanischen Humbuges, durch seine vielfachen schwindelhaften Unternehmungen bekannt, suchte seine zerrütteten Finanzen mit einer »Prostituierten-Ausstellung« wieder herzustellen. Er ließ sie mythologische Bilder, und zwar ohne Trikot, ausführen. Außerdem griff er Grahams  »Himmlisches Bett«  auf. Derjenige, der es benützen wollte, erhielt eine Dosis Haschisch, ward entkleidet in das Bett gelegt, worauf eine herrliche Musik ertönte, das Bett zu schaukeln begann und nackte oder halbnackte Frauen vor ihm tanzten oder in verschiedenen Gruppen mythologische Szenen vorstellten. Später gründete B. in großzügiger Weise Bordelle.- (erot)

Geschäftsmann (7)

Geschäftsmann (8)  Herr Rebuffel verbrachte jeden Tag eine Viertelstunde bei seiner Frau und seiner Tochter Adèle, sonst lebte er in der Rue Saint-Denis in seinem Kommissionsgeschäft mit Mademoiselle Barbereu, seiner Teilhaberin und Geliebten, einem munteren, etwas gewöhnlichen Mädchen zwischen dreißig und fünfunddreißig, das mir ganz danach aussah, als setze sie ihrem Liebhaber Hörner auf, als mache sie ihm zuweilen heftige Szenen und vertreibe ihm tüchtig die Langeweile. - (brul)

Beruf Geschäftsleben

Oberbegriffe

zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

{?}

VB

Synonyme