Film erzählen    »Gestern spä't nach Haus gekommen?« fragte Carella.

»Nein, nicht besonders. Wir waren im Kino.« 

 »Was habt ihr gesehen?«  

»Die Heuschrecken«, sagte Hawes.

 »Ja? Wie war's denn?«  

»Hat midi ein bißdien kribbelig gemacht«, meinte Hawes, »es handelt von Heuschrecken, die einen Aufstand machen, weißt du. Gegen

die Menschen.«

»Warum denn das?«

»Ja, das ist eine gute Frage«, sagte Hawes. »Tatsächlich fragt man das in dem Stück sechs- oder siebenmal auch den Helden, aber alles, was der darauf antwortet, ist: >Ich wollte, ich wüßte das<. Um dir die Wahrheit zu sagen, ich möchte es auch gern wissen. Es war schon ein bißchen furchteinflößend, wie alle diese Heuschrecken ohne ersichtlichen Grund auf jedem herumkrabbeln.«

»Die beschlossen einfach, die Menschen zu vertilgen, war es so?«

»Jaja. Daneben gibt's natürlich noch eine Story. Das heißt, es handelt nicht nur von Heuschrecken, die Menschen töten. Es gibt auch noch eine Liebesgeschichte. So was Ähnliches.«

»Wovon handelte denn die Liebesgeschichte?«

»Ach, da ist so ein Mädchen, die ihrem Liebhaber zwei Grillen in einem Käfig schenkt. Für seinen Kamin, verstehst du. Heimchen am Herd, weißt du.«

»Mhm«, sagte Carella.

»Dann machen sie noch ein Wortspiel draus. Anstatt ›Herd‹ sagen sie ›Herz‹. Heimchen am Herz.«

»Ganz lustig«, meinte Carella.

»Ja«, sagte Hawes, »und dann folgt sie dem Burschen bis in die Provinz Kweichow...«

»Wohin?«

»Provinz Kweichow. Das ist in Rotchina.«

»Aha.«

»Ja, sie fährt ihm bis dahin nach, mit den Grillen im Käfig, die er als Geschenk für seine alte chinesische Kinderfrau haben wollte. Die ist verdammt alt — diese Frau, die immer die alten Russinnen spielt, hat die Rolle, den Namen hab' ich vergessen. Macht nichts, deswegen will er die Grillen haben — ist ein bißchen kompliziert, das Ganze.*

»Ja«, sagt Carella.

»Christine glaubt, daß die Grillen die Anführer waren.«

»Die Anführer der Heuschrecken?« »Ja.«

»Vielleicht war's so«, sagte Carella.

»Glaubst du das auch? Wie können Grillen sich mit Heuschrecken verständigen?«

»Ich weiß nicht genau. Wie verständigen die Grillen sich denn untereinander?«

»Ich glaub', die reiben die Vorderbeine aneinander.«

»Vielleicht können sie das mit Heuschrecken auch.«

»Ich glaube nicht, daß die Grillen überhaupt etwas damit zu tun hatten«, meinte Hawes, »die hingen mehr mit dem Ablauf der Handlung zusammen. Um ihre Reise nach China zu begründen.«

»Warum denn gerade China?«

»Weil da die ganzen Heuschrecken sind, Steve. So hatten sie auch die Möglichkeit, eine sehr hübsche Chinesin auftreten zu lassen — wie heißt sie noch? Du kennst sie, sie ist immer dabei, wenn eine Chinesin gebraucht wird. Es stellt sich heraus, daß sie eine frühere Freundin des Helden ist. Sie ist Lehrerin in einer katholischen Missionsstation, die die Heuschrecken gegen Ende des Films angreifen. Sie fressen den Priester auf.«

»Was?«

»Jawohl«, sagte Hawes.

»Das scheint mir ja ein toller Film zu sein.«

»War's auch. Natürlich haben sie nicht gezeigt, wie er aufgefressen' wurde. Aber die Heuschrecken waren alle über ihm und kauten

»So so«, sagte Carella.

»Ja. Es waren ein paar gute Großaufnahmen drin.«

»Wer hat das Mädchen gespielt?«

»Irgendeine Neue, ich hab' ihren Namen vergessen.«

»Und den Helden?«

»Ach, der ist schon oft im Fernsehen aufgetreten. Seinen Namen habe ich auch vergessen.« Hawes zögerte. »An und für sich waren ja die Heuschrecken die Stars des Films.«

»Mhm«, machte Carella.

»Mhm. In einer Szene müssen es acht Millionen Heuschrecken ge-wesen sein, die auf allem und jedem herumkrabbelten. Ich möchte wissen, wie sie die gedreht haben.«

»Vielleicht hatten sie einen Heuschrecken-Bändiger«, sagte Carella.

»Aber bestimmt.«

»Ich hab' einmal einen Film gesehen, der hieß ›Die Ameisen‹«, sagte Carella.

»Wie war der?«

»Ganz gut. Hatte ein bißchen Ähnlichkeit mit den Heuschrecken, obwohl kein Mädchen drin vorkam, das sich Grillen im Käfig hielt.«

»Nee, wirklich?«

»Nein. Es kam ein Mädchen drin vor, aber sie war Journalistin, die über einen Atomreaktor schreibt, -der irgendwo draußen auf dem

Lande in die Luft gegangen ist. Deshalb sind die Ameisen so groß geworden.«

»Du meinst, die waren größer als normale Ameisen?«

»Sicher.«

»Also die Heuschrecken waren nur normal groß. Jedenfalls kam so etwas wie ein Atomreaktor oder ähnliches Zeugs nicht drin vor.« »Nein, es waren große Ameisen«, sagte Carella. »>Die Ameisem, was? So hieß doch der Film?« »Ja, >Die Ameisem.«

»Meiner hieß >Die Heuschreckem«, sagte Hawes. »›Dle Heuschrecken‹.«

»Jawohl.«  - Ed McBain: Die Axt - Puppe - Vor 80 Millionen Augen. Berlin Frankfurt/M. Wien 1980  

Erzählen Film

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme
Filmbeschreibung