Exkursion  Ernest, der sehr blaß und abgespannt aassah, kehrte drei Wochen früher als erwartet in seine Unterkunft zurück. Vom Quästor aufgefordert, die Schnürstiefel vorzuzeigen, für deren Anschaffung ihm fünfzehn Shilling aus dem kümmerlichen College-Fonds bewilligt worden waren, erwiderte Louit durch den gleichen Mund, sie seien am späten Nachmittag des einundzwanzigsten November m der Nähe von Handcross unglücklicherweise von seinen Füßen gezogen worden, angesogen von einem Sumpf, den er im Dämmerlicht und in seiner durch anhaltende Blutleere verursachten Sinnesverwirrung irrtümlich für ein Feld Spätzwiebeln gehalten hatte. Auf die sogleich höflich ausgedrückte Hoffnung, daß O'Connor, sein Bullterrier, seinen kurzen Ausflug genossen haben möge, erwiderte Louit dankbar und erkenntlich, daß er gegen seinen Willen genötigt gewesen sei, bei der gleichen Gelegenheit O'Connors Kopf in den Morast zu drücken, bis dessen treues Herz zu schlagen aufgehört hätte, und ihn dann in seinem Fell, das abzuziehen er nicht über sich gebracht hätte, über einem Schilf- und Ginsterfeuer zu braten. Er rechnete es sich nicht hoch an, O'Connor hätte an seiner Stelle das gleiche für ihn getan. Die Knochen seines alten Gefährten, die bis aufs Mark vollständig erhalten wären, befänden sich nun in seiner Unterkunft, in einem Sack, und könnten jeden Nachmittag außer sonntags zwischen zwei Uhr fünfundvierzig und drei Uhr fünfzehn besichtigt werden.  - (wat)
 
 

Expedition

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Ausflug
Synonyme