Epochenvergleich   Sie haben einen regelrechten Ehrgeiz entwickelt, sich gegenseitig mit Peinlichkeiten zu übertrumpfen, bis das Lachen schon weh getan hat und sie sich langsam beruhigt haben.

»Vielleicht wird man in unserem Alter einfach ein bisschen narrisch«, hat die Herta gesagt.

Weil weltweites Herumverlieben - ihnen ist jetzt vorgekommen, dass man das überhaupt nur von der lächerlichen Seite betrachten kann, und jeder noch am ehesten Verständnis für den anderen, aber sich selbst gegenüber gnadenlos. So gut haben sie sich schon lange nicht mehr verstanden. Bis tief in die Nacht hinein haben sie im Bett geplaudert.

»Früher sind die Leute gestorben, bevor sie verrückt geworden sind«, hat der Brenner gesagt.

»Da hat man den Nachbarn geheiratet und ist zufrieden gewesen.«

»So zufrieden waren die Leute früher auch nicht.«

»Aber sie sind gestorben, bevor sie es bemerkt haben.«

Und der Brenner wieder Oberpessimist: »Woher willst du wissen, dass sie es nicht bemerkt haben? Obwohl sie früh gestorben sind, können sie vorher kurz unzufrieden gewesen sein.«

Die Herta wollte aber unbedingt noch einmal auf sich selber hinhauen: »Aber sie sind nicht weltweit wandern gegangen.«

»Früher hat weltweit wandern Krieg geheißen.«

»Ja, das stimmt auch wieder.«

Mit der Zeit sind die Antworten immer langsamer gekommen, und im Überlegen, ob die Herta schon schläft, ist der Brenner selber eingeschlafen.  - Wolf Haas, Brennerova. Hamburg 2014

Epoche Vergleich

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme