Caesar  Julius Caesar schlug 50 Schlachten, besiegte 80 Städte, unterwarf 300 Völker, feierte 3 Triumphe. Es genügten ihm nicht das andauernde Konsulat, die ununterbrochene Diktatur, die Würde eines Zensors, der Vornamen Imperator, der Beinamen Vater des Vaterlandes, ein Standbild zwischen den Königen. Sich vor dem Senat zu erheben, hielt er nicht länger aus, er erstrebte die Königswürde.

Wahrsager sagte ihm: hüte dich vor * 1. Idus martii, und das ½ Jahr voraus.

Die Nacht vor dem Tag träumte er, daß er über die Wolken zu Jupiter aufgehoben wird. Die Gattin, daß er in ihren Armen totgestochen würde, und erwachte mit größter Alteration. Die Tür sprang zur selben Zeit in der Nacht mit starkem Lärm auf, weckte die Leute.

Caesar setzte sich, um diesen Tag zu Hause zu bleiben. Das Volk rief, daß Caesars Gattin schlimme Träume gehabt habe, daher wage sich Caesar nicht hinaus. Da ging er hinaus.

Der Wahrsager trifft ihn. Caesar sagt: nun ist 1. idus martii. Der Wahrsager antwortet: aber nicht vorbei.

Artemidorus trifft Caesar auf dem Weg zum Rathaus, gibt ihm Bericht über die ganze Konspiration, bittet ihn, sogleich zu lesen, wird aber gehindert von Bittstellern, bis er in das Rathaus kommt.

Hineingekommen wird er mit . . . Stichen durchbohrt. Da er dabei Brutus observiert, sagt er: ** et etiam tu, Brute, schlägt den Mantel um sich, stirbt. Brutus war sein eigener Hurenjunge von eines anderen Mannes Frau.

*** Omnes conspirati in caedem Caesaris violenta morte exstincti fuere.

* idus martii der 15. März [Todestag]  ** und auch du, Brutus  *** Alle, die sich verschworen hatten, Caesar zu töten, starben eines gewaltsamen Todes.

 - (nem)

Machtmensch Römer, alte

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Kaiser

 

Synonyme