Barcelona  Mit den Augen streichelte er einen Ausschnitt aus einem dicken, prachtvollen Band über Barcelona, aus dem noch ein Schildchen mit dem skandalösen Originalpreis heraushing, korrigiert durch den mitleidigen Preisnachlaß des alten Antiquars.

«Wird der Mythos des freien Menschen in der freien Stadt möglich sein? Im Moment wird Barcelona mit jedem Abschnitt, den es in Besitz nimmt; menschlicher, und mit jeder Fläche, die dem Spazierengehen dient, diese Relation von Raum und Zeit, die der Muße ebenso Sinn verleiht wie dem Umstand, nichts zu befürchten und nichts zu erhoffen zu haben, das heißt, dem, was wir wunschloses Glück nennen könnten. Diesem Volk, das die kostenlosen Dinge so liebt und dem einer seiner Philosophen versprach, daß eines Tages jede Rechnung automatisch beglichen würde, überall, durch die einfache Tatsache, Katalane zu sein. Dieses Volk liebt nichts so sehr wie Schnecken zu suchen, Pilze zu sammeln, an öffentlichen Trinkwasserspendern zu trinken und durch seine Stadt zu bummeln, ohne etwas zu bezahlen. Die Leute haben eine maternofiliale Beziehung zu ihrer Stadt: Sie kannten sie als Frau und fühlen sich als Kinder der großen Hure, der Ramoneta, der Bronzenen Venus und der Pepita mit dem Regenschirm - der Senora Josefina von Reus, um es noch genauer zu sagen. Einige seiner Philosophen versuchten sie in der Vergangenheit davon zu überzeugen, daß ihre Stadt aus Marmor oder ein Stadtstaat sei, oder die Stadt sei ein ganzes Land... ohne ihr Ziel zu erreichen. Die Leute wissen, daß diese Stadt eine Heimat ist, die jeder einzelne durch die Hegemonie des eigenen Gedächtnisses besitzt. Viele sind hier geboren. Andere kamen von weit her. Aber dieses possessive Gedächtnis entstand an jenem Tag, als sie, wie die alten Chaldäer, begriffen, daß die Welt im wesentlichen bei den Hügeln aufhörte, die sie noch mit eigenen Augen sehen konnten.»

Er konnte mit dem Text einverstanden sein oder auch nicht, machte sich aber nicht die Mühe, dies zu entscheiden. Er enttäuschte die Kauferwartung des Antiquars, als er das Geschäft verließ. - Manuel Vázquez Monzalbán, Schuß aus dem Hinterhalt. Reinbek bei Hamburg 1001

Stadt


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Spanier

 

Synonyme