Arztroutine  Chirurgisch gab es mit Sicherheit mehr als genug von den üblichen Ausschabungen, und Blinddarmentzündung war verbreitet. Doch hier ist eine Liste von ihm behandelter Fälle; ich zitiere aus den Akten: Gebärmutterentzündung, Eileiterentzündung, Lähmung der Hand, Milzriß, Bruch, Fleischwunden (sicher ein Unfall). Da waren Darmerkrankungen, Schilddrüsenentfernungen, Brustamputationen, ein nicht verwachsener Oberarmbruch, der das Einsetzen einer Platte erforderlich machte und in der letzten Palte als ›geheilt‹< gekennzeichnet war. Da waren normale Geburten, Kaiserschnitte, unterbrochene Bauchhöhlen-Schwangerschaften. Er hatte Fisteln behandelt, Vereiterungen, Hodenbrüche; Gebärmuttern entfernt, an Magen und Darm operiert, Gallenblasen herausgenommen. Er ging sogar Nasenscheidewandverkrümmung zu  Leibe.  Es gab Brüche fast aller Knochen des Körpers und viele Schädelbrüche, einfache und komplizierte.

Und ganz am Rand der rechten Seite konnte man hinter seinem Namen den kurzen Eintrag ›geheilt‹ ebensooft lesen wie hinter den Namen anderer Ärzte.

Unter den internistischen Fällen gab es die altvertraute >Neurasthenie‹, was bedeutete, daß man nicht herausgefunden hatte, was dem Patienten eigentlich fehlte; aber auch Nierenentzündung, Lungenentzündung, Herzbeutelentzündung, Rheumatismus, Malaria und Typhus. Die meisten verließen das Krankenhaus geheilt.

Und was waren das für Leute? Klempner, Baumschulengärtner, Farmer, Gastwirt (mit Schrumpfleber), Maler, Drucker, Hausfrau, und so ging es weiter. Es war eine lange und interessante Liste der Berufe in unserer Region, vom Teehändler bis zum Berufslosen.

Akuter Alkoholismus und Delirium tremens waren häufige Eintragungen.   - William Carlos Williams, Der alte Doc Rivers, nach (messer)

Arzt Routine