engste   Die moderne Angst findet im allgemeinen meist als multiple Angstneurose und spätestens seit dem heißen Raketenherbst 1983 samt ihren zugehörigen »Öko-Kirchentagen« (Frankfurter Rundschau) am liebsten und gleichsam mehrzweckig im Plural statt; nämlich 'irgendwie' als Verbund von Berührungsängsten, Versagensängsten und  Schwellenängsten. Weniger gefragt: die Schwallängste. Im Gegenteil. Ich will reden von der Angst meines Herzens, nämlich zwei Dutzend Beiträger stark und stets schwerst betroffen über Saddam und/oder den Ami im zutiefst gemütlichen Deutschland und im seelenguten Luchterhand Verlag.

Allerdings: »Deutsche Ängste« (ZDF-Quasselsendung vom 13.5.92) sind nach den Beobachtungen von Wolfgang Pohrt im Golfkrieg 1990 ff. zwar gewaltig rapid, aber auch entschieden kurzlebiger produziert worden als noch 1983. Und im Jugoslawien-Bürgerkrieg schon fast gar nicht mehr. Wird ihnen doch, mit Karl Valentin sich zu ängsten, nix passiert sein? - (eh)

Angst

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme