brundung  Während sie den Atem anhielt, hörte sie in der furchtbaren Stille etwas, das ihr einen Todesschreck einjagte und bis an ihr Lebensende im Ohr widerklang. Sie, die sich aufs äußerste anstrengte, um nur ja nicht die Stimme ihrer geliebten Herrin zu überhören, vernahm nun endlich ganz deutlich einen Ton innerhalb des Hauses. Doch nicht die ersehnte Antwort auf ihr Pochen - nein, ein Geräusch auf der Treppe, die zu dem einzigen Obergeschoss hinaufführte, wo die Schlafzimmer lagen. Danach unterschied sie deutlich Schritte: eine, zwei, drei, vier, fünf Stufen stieg jemand langsam hinab, dann näherten sich die schrecklichen Schritte durch den schmalen Gang zur Haustür. Hier hielten sie inne. Nur eine einzige Tür liegt noch zwischen Mary und dem furchtbaren Fremden. Sie hört ihn atmen, ihn, der alles andere atmende Leben im Hause vernichtet hat. Wie behutsam und leise waren seine Schritte, wie schwer sind seine Atemzüge! Was tut er an der andern Seite der Tür? Stellt Euch vor, dass er sie plötzlich öffnet und Mary unvorsichtig ins Dunkel hinein und damit in die Arme des Mörders stürzt! Wäre dies unmittelbar nach Marys Rückkehr, nach ihrem ersten Klingeln geschehen, so wäre sie unfehlbar in ihr Verderben gerannt. Doch nun ist sie auf ihrer Hut. Der unbekannte Mörder und sie stehen einander lauschend auf den entgegengesetzten Seiten der Tür gegenüber; beim leisesten Anzeichen, dass er den Riegel zurückschieben oder den Schlüssel umdrehen wollte, hätte Mary sich in das schützende Dunkel geflüchtet.

Was bezweckte aber der Mörder mit seinem Kommen an die Haustür? Als Einzelwesen betrachtet bedeutete ihm Mary nichts, doch als Mitglied des Haushalts hatte sie den Wert für ihn, dass er mit ihrer Ermordung die Ausrottung des gesamten Hauses vollendet hätte. Damit wäre ihm der ganze Fang ins Netz gegangen, der Untergang des Hauses restlos bewerkstelligt und die Zahl der Opfer abgerundet worden. - (quinc)

 

Schönheit Schluß Rundung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme