weischwänzigkeit   Den jungfräulichen Frackträger erwartet eine weitere Pein: er kann seine Kleidungsstücke nicht zurechtrücken, nicht an der Krawatte zupfen, sich nicht die Ärmel nach vome ziehen; denn sein mysteriöser - außerirdischer? - Anzug gehorcht eigenen Regeln: rasch werden also unverantwortliche Manschetten eingefangen, die sich auf zwar unschuldige, aber nicht stabile Körperteile zubewegen; und dann hat der Frack ja zwei Schöße, die ich als zwei Schwänze empfinde. Ich befinde mich zwar in einer Phase der Evolution, in der man - möglicherweise aufgrund der Abholzung des Appenins - einen Schwanz entbehren kann, aber nun habe ich deren zwei. Die Schwänze sind hinten, und eine Weile bemerkt man sie gar nicht; aber wenn man sich dann setzt und wieder erhebt, flackert unheilschwanger der Gedanke an die Schwänze auf: man hat sich daraufgesetzt, verdammt nochmal! - Manganelli furioso. Handbuch für unnütze Leidenschaften. Berlin 1985

Zweischwänzigkeit  (2)

The Two-tailed Sogg

- Sidney Sime, Bogey Beasts (1923)

 

Frack Zwei Mehrschwänzigkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme