Wunderkammer, orientalische  Mehr noch als das rein persische Mahl, das Lurgan mit eigener Hand bereitete, interessierte Kim der Inhalt des Ladens. Das Museum von Lahore war größer, aber hier waren mehr Wunder - Geisterdolche und Gebetsmühlen von Tibet; Halsketten von rohem Bernstein und Türkisen; Spangen aus grüner Jade; Weihrauchstäbe, seltsam verpackt in mit rohem Granat inkrustierten Krügen; die Teufelsmasken von gestern nacht und eine Wand voll pfauenblauer Draperien; vergoldete Buddhagestalten und kleine, tragbare Lackaltäre; russische Samowars mit Türkisen auf den Deckeln; chinesisches Teegeschirr, dünn wie Eierschalen, in zierlichen, achteckigen Rohr schachteln; Kruzifixe von gelbem Elfenbein - ausgerechnet aus Japan, sagte Lurgan Sahib; scheußlich riechende, staubige Teppichballen, hinter zerfetzte und verdorbene geometrische Wandschirme geschoben; persische Wasserkrüge für Handwaschungen nach der Mahlzeit; plumpe kupferne Räuchergefäße, weder persisch noch chinesisch, von Reliefs phantastischer Teufel umwunden; fleckige Silbergürtel, verknotet wie rohes Leder; Haarnadeln aus Jade, Elfenbein und Zelluloid; Waffen aller Arten und Packungen und tausend andere Seltsamkeiten lagen in Kästen oder sonstwie aufgehäuft, auch einfach auf dem Boden zerstreut, so daß nur eben ein Raum um den gebrechlichen Holztisch freiblieb, an dem Lurgan Sahib arbeitete.   - Rudyard Kipling, Kim. Nach (ki)


Wunderkammer (2), sächsische  Edward Brown berichtet, wie er während seines Aufenthalts in Leipzig 1673 den dortigen Bürgermeister, einen gewissen Herrn von Adlershelme, »einen vornehmen gelehrten Herrn und großen Kunstliebhaber«, aufgesucht habe, »der gar vielerlei gesammelt und beobachtet« und in seiner »Raritätenkammer« viele Dinge zusammengetragen habe, die, wie Brown sich ausdrückt, »bedenkenswert« seien. Brown zählt anschließend auf:

Der Kopf eines Elefanten mit den Stoßzähnen darinnen. Ein Tier wie ein Armadillo, aber die Schuppen sind viel größer und der Schwanz ist breiter. Sehr große fliegende Fische. Ein Seepferd. Brot vom Berg Libanus. Ein Zypressenzweig mit der Frucht daran. Große Granatsteine, wie sie im Bergwerk wachsen. Die Hand einer Sirene. Ein Chamäleon. Ein Stück Eisen, das eine Speerspitze zu sein scheint, die in einem Elefantenzahn gefunden wurde, in den sie eingewachsen war. Die Insel Jersey, gezeichnet von unserem König Karl dem Zweiten. Ein Stück Holz mit dem Blut von König Karl dem Ersten darauf. Eine Lanze aus Grönland mit einer großen Glocke an ihrem Schaftende. Viel japanische Malerei, auf der man sehen kann, wie sie jagen und arbeiten. Ein Bildnis unseres Heilands, [auf dessen] Schraffierungslinien die Geschichte seiner Passion ... geschrieben ... steht. Biber, die in der Elbe gefangen wurden. Ein von Albrecht Dürer ausgeführtes Bildnis des bethlehemitischen Kindermords. Bilder von etlichem merkwürdigem Federvieh. Ein Grönlandboot. Die Felle von weißen Bären, Tigern, Wölfen und anderen wilden Tieren. Und nicht vergessen darf ich das Strumpfband einer englischen Braut nebst dazugehöriger Geschichte; daß nach englischem Brauch der Bräutigam es abnimmt und in seinem Hut trägt, was den Deutschen so merkwürdig erschien, daß ich mich verpflichtet fühlte, es ihnen zu bestätigen, indem ich ihnen versicherte, daß ich selbst solch ein Strumpfband mehrfach getragen hatte.

- Nach (wesch)


Wunder Kammer Orient


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme