erholzung 

 
 Dantes Inferno

- Gustave Doré, zu Dantes Inferno. 1861. Aus: Dirk H. Veldhuis, Träumen mit offenen Augen. Phantastische Bilderwelten. Nördlingen 1986

Verholzung (2)  Nachdem MacCruiskeen so behutsam wie eine ausgebildete Kinderschwester auf Zehenspitzen aus dem Zimmer geschlichen war und die Tür lautlos hinter sich geschlossen hatte, stand ich neben dem Bett und fragte mich dumpf, was ich damit anstellen sollte. Mein Leib war schwach, mein Gehirn war taub. Mein linkes Bein fühlte sich merkwürdig an. Ich fand, daß es sich - sozusagen - ausdehnte, daß sich seine Hölzernheit langsam in meinem ganzen Körper ausbreitete, ein trockenes Holzgift war es, das mich Zoll für Zoll umbrachte. Bald würde mein Gehirn sich vollständig in Holz verwandelt haben, und dann wäre ich tot. Sogar das Bett war aus Holz und nicht aus Metall. Wenn ich darin schliefe ... - (obr)
 
 

Holz Verwandlung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme