raumpflanze Ackermennig kündigt Krankheit in der Familie an.

Aloe ohne Blüte läßt ein langes Leben erwarten, mit Blüte eine Erbschaft.

Anemone steht für Liebe.

Ampherblätter propheien ein Geschenk vom Lande.

Artischocken zeigen an, daß man binnen kurzem von jemandem eine Gunst erfährt, dem man dies am wenigsten zugetraut hätte.

Aurikeln in Beeten bezeichnen Glück und in Töpfen Heirat; sie zu sammeln kündet baldigen Witwenstand an.

Blumenkohl läßt erwarten, daß alle Freunde sich zurückziehen werden, daß man in Armut versinkt und niemanden findet, der Mitleid hat.

Eibenfrüchte prophezeien beiden Geschlechtern, daß sie ihren guten Ruf verlieren werden.

Feigen im grünen Zustand zeigen Schwierigkeiten an; getrocknete bedeuten Geld für die Armen und Heiterkeit für die Reichen.

Gelbe Blumen aller Art stehen für Eifersucht, Ginsterblüten für baldigen Familiennachwuchs.

Granatäpfel prophezeien den noch Alleinlebenden eine glückliche Heirat und den in Zwietracht lebenden Eheleuten Versöhnung.

Heidelbeeren deuten auf einen angenehmen Ausflug hin. Lilien kündigen Freude an, Wasserlilien aber Gefahr vom Meer her.

Narzissen: Träumt ein Mädchen von ihnen, so hat sie dies als Warnung durch ihren guten Engel zu verstehen: Sie soll mit ihrem Liebsten möglichst nicht in einen Wald oder an einen dunklen, fernen Ort gehen, wo niemand ihr Schreien hören kann. Wehe ihr, wenn sie die Warnung nicht beachtet!

Quitten lassen angenehme Gesellschaft erwarten.

Rosen stehen für glückliche Liebe, in die sich aber anderweitige Sorgen mischen können.

Sauerklee kündigt dem Träumer an, daß er bald all seinen Scharfsinn einsetzen muß, um einem großen Unglück zu entgehen.

Sonnenblumen bedeuten, daß man in seinem Stolz tief gekränkt werden wird. .

Spargel im Bund sind ein Omen für Tränen; sieht man sie im Traum aber wachsen, so bedeuten sie großes Glück.

Stiefmütterchen sind ein Omen für Herzweh.

Veilchen verkünden den Ledigen Übles, den Verehelichten Freude.

Zitronen deuten auf Trennung hin. - (mack)
 
Träume Pflanzen
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
VB
Synonyme