Tierreich    Unter den Damen, die mit zur Tafel gezogen waren, befand sich die Frau eines Commodore, sie war eine weisse schwarzgesprenkelte Kuh. Neben ihr sas eine schwarze Kazze, die Gemalin eines kaiserlichen Büchsenspanners, die vor kurzem aus der Provinz nach der residenz gekommen war und sich ein solches Air gab, daß ich die Geliebte des kaisers in ihr vermutete. Neben mir sas eine buntschekkige Sau, die wohlgebildete Gattin des Inspektors vom Reinigungswesen; denn dergleichen Leute werden gemeiniglich aus der Kaste der Schweine genommen. Sie war freilich herzlich unreinlich und aas mit ungewaschnen Händen, wie das bei dieser Nation häufig der Fall ist. Doch schien sie ausserordentlich dienstfertig; sie legte mir einmal über's andere vor. Jedermann erstaunte über diese ganz ungewöhnliche Galanterie, zumal da Säue eben nicht die feinsten Sitten zu haben pflegen. Doch wünschte ich, dass sie sich weniger auf Lebensart verstände, weil es mir sehr unangenehm war, von den Händen einer Sau bedient zu werden.

Man muß wissen, daß die Einwohner des Kaiserthums Mezendore, wiewohl sie, dem Körper nach, den unvernünftigen Tieren völlig gleichen, doch Hände und Finger haben, die an den Vorderfüssen sizzen, und das allein unterscheidet sie von den vierfüssigen Geschöpfen auf unserem Erdboden. Da ihre Körper entweder mit Haaren oder mit Federn bedeckt sind, so bedürfen sie keiner Kleider.

...

Nach geendeter Mahlzeit unterredete sich die buntscheckige Range , die Gattin vom Inspektor des Reinigungswesens, mit unsrem Dolmetscher unter vier Augen. Sie, die wegen der Menge der Liebesintriken berüchtigt war, die sie ohne Scheu vor ihrem Haubenstock von Manne trieb, eröffnete jenem, daß sie sterblich in mich verliebt wäre. Er tröstete die liebekranke Dame und versprach, ihrem Zufall abhelfliche Maas zu schaffen. Dieserhalb wandte er sich an mich; als er nun sah, daß er mit all seiner Beredsamkeit nichts ausrichten konnte, so riet er mir zur Flucht.    - Ludwig Holberg, Niels Klims unterirdische Reisen. Berlin 1983 (zuerst 1788)

Natur

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme
Tier