eufelszeug   Son House sagte: "Um so spielen zu können, muß er dem Teufel seine Seele verkauft haben". Das war mehr als eine bildhafte Beschreibung: Damals glaubten viele Schwarze fest daran, daß jeder, der sich sozusagen über Nacht eine außergewöhnliche Fähigkeit angeeignet hatte, mit übernatürlichen Mächten gemeinsame Sache gemacht haben mußte. Man konnte sich um Mitternacht an einer Wegkreuzung mit dem Teufel treffen und ihm die eigene Seele für seine Musik verkaufen - und die Musik des Teufels war natürlich der Blues.

Nahezu immer, wenn von Johnson die Rede ist, kommt die Geschichte mit dem teuflischen Pakt zur Sprache. Ähnliche Geschichten sind auch über zahllose andere Bluesgitarristen im Umlauf. Johnson selbst hat dazu nie Stellung genommen, auch nicht in Songs, in denen Straßenkreuzungen ( "Cross Road Blues") oder der Teufel selbst ( "Me and the Devil") vorkamen. Er erwähnte aber magische Praktiken und Arzneien.   - bluesroots.de

 

Teufel Zeugs

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme