onnenfurz  Die japanische Sonde der Weltraumbehörde JAXA ist mit einem optischen Teleskop, einem Röntgenteleskop und einem ultravioletten Spektrometer ausgestattet, um die unterschiedlichen Schichten der Sonnenatmosphäre zu untersuchen. Damit sei es jetzt zum ersten Mal möglich, so Dick Fisher von der Nasa, auch die kurzlebigen Gasblasen, die in der Sonnenatmosphäre aufsteigen und wieder zurückfallen, zu erkennen.

 Bild: Hinode JAXA/NASA/PPARC

Mit den drei Instrumenten lässt sich verfolgen, wie sich die Struktur des magnetischen Feldes verändert und Energie sich in der Atmosphäre und durch die Korona ins Weltall mit dem Sonnenwind ausbreitet. Die Partikelströme und die magnetische Strahlung bestimmen das Weltraumwetter. - Florian Rötzer, telepolis 22.März.2007

 

Furz Sonne

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme