Selfie

Dieser Makake hat eine Kamera auf sich selbst gerichtet
und den Auslöser betätigt

Im August 2014 warfen Medien die Frage auf, wer die Urheberrechte besitze, wenn ein Affe den Auslöser der Kamera betätige. Grund dafür war eine Reihe von Bildern von einem Schopfmakaken, der einem Tierfotografen die Kamera weggenommen und neben vielen unbrauchbaren auch einige herausragende Bilder aufgenommen hatte.

Die Bilder waren 2011 von David Slater ins Internet gestellt worden. Als die Wikimedia Foundation in einem Transparenz-Bericht eines der von dem Affen gemachten Fotos als Beispiel für ein gemeinfreies Bild verwendete, meldete sich der Fotograf Slater bei der britischen Zeitung Telegraph. Es handle sich um seine Kamera und er habe unter schwierigen und kostspieligen Umständen die Möglichkeit zur Entstehung des Fotos geschaffen, daher habe er die Urheberrechte daran. Die Rechtsprechung geht hingegen davon aus, dass das Urheberrecht die menschliche Kreativität schützen soll. Inhaber des Urheberrechts ist demnach der Schöpfer des Werks, nicht der Eigentümer des Werkzeugs, weshalb der Besitzer der Fotoausrüstung allein daraus keine Rechte erwirbt. Andererseits können nur von Menschen geschaffene Werke dem Urheberrecht unterliegen und Tiere daher grundsätzlich nicht Inhaber von Urheberrechten sein.

Das US Copyright Office bestätigte in der Folge auch, dass in den Vereinigten Staaten niemand die Rechte an Fotos innehabe, die nicht von einem Menschen angefertigt wurden. - Wikipedia

Selfie (2)

Selfie (3)

- N. N.

Selfie (4)

- N. N.

 

Selbstdarsteller Selbstporträt

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme