Schwertstreich  Er sprang auf und eilte mit dem Schwert und in Kriegsrüstung hinaus; da sprang auch Ritter Masûra auf und stürzte auf ihn los. Aber Scharkân trat ihm wie ein Löwe entgegen und hieb ihm mit dem Schwert auf die Schulter, so daß ihm die Klinge glitzernd zum Rücken und zu den Eingeweiden herausfuhr. Als die Prinzessin das sah, da wuchs Scharkâns Kraft in ihren Augen, und sie erkannte, daß sie ihn im Ringkampf nicht durch ihre Stärke, sondern durch ihre Schönheit und Anmut besiegt hatte. Dann wandte sie sich zu den Rittern und rief ihnen zu: 'Nehmt Rache für euren Führer!' Nun trat der Bruder des Erschlagenen hervor, ein trotziger Recke, und er stürzte auf Scharkân zu; doch der zögerte nicht und hieb ihm mit dem Schwert auf die Schulter, so daß die Klinge ihm glitzernd aus den Eingeweiden herausfuhr. Da rief die Prinzessin: ,Auf, ihr Diener des Messias, rächt euren Gefährten!' So griffen sie ihn ohne Unterlaß an, einer nachdem anderen; doch Scharkân ließ sein Schwert gegen sie tanzen, bis er von ihnen fünfzig Ritter erschlagen hatte; und die Prinzessin sah ihm derweilen zu. Nun hatte Allah einen solchen Schrecken in die Herzen der übrigen geworfen, daß sie sich vom Einzelkampf zurückhielten und ihm nicht mehr einzeln entgegenzutreten wagten, sondern ihn insgesamt auf einmal überfielen. Er aber stürzte los auf sie mit einem Herzen, fester als Felsen, bis daß er sie zermahlen und zerdroschen und ihnen Sinne und Leben geraubt hatte. Da rief die Prinzessin laut ihren Dienerinnen zu; 'Wer ist noch im Kloster?' Sie erwiderten: ,Niemand außer den Torwächtern.' Dann trat die Prinzessin zu Scharkân und zog ihn an ihre Brust, und er kehrte mit ihr in den Palast zurück, nachdem er den Kampf beendet hatte.  - (1001)
 

Schwert



Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe


Verwandte Begriffe

Synonyme