und   D'Aigurande kaufte runde Möbel, hinten ausgehöhlt, kreisförmige Konsolen, bogenförmige Vorhangstangen, halbmondartig geschnittene Teppiche, eine ganz auf Bestellung verfertigte Einrichtung. Er gab doppelt so viel aus als andere, und als seiner Frau das Geld für ihre Kleider ausging und sie der Rotunde überdrüssig wurde und eine viereckige, billigere Wohnung beziehen wollte, paßte kein einziges Möbelstück mehr. Allmählich wurde dieses hinderliche Mobiliar die Quelle unaufhörlichen Ärgers; durch das Zusammenleben hatte das harmonische Verhältnis ohnedies gelitten und ging von Woche zu Woche mehr in Scherben; sie gerieten aneinander und warfen sich gegenseitig vor, nicht mehr länger in diesem Salon wohnen zu können, wo die Möbel trotz ihrer Stützen wackelten, sobald man sie nur streifte, und die Sofas und Konsolen die Wände nicht berührten. Geld für Reparaturen, die übrigens fast unmöglich waren, fehlte. Alles gab Anlaß zu Streitereien und Ärger: die Schubladen, die nicht aufgingen, bis zu den Betrügereien des Dienstmädchens, das die durch die Zänkereien verursachte Unaufmerksamkeit ausnützte, um die Kasse zu brandschatzen; kurz, ihr Leben wurde unerträglich. Er vergnügte sich außerhalb des Hauses, sie suchte in den Ausflüchten des Ehebruchs ihr trübes, leeres Leben zu vergessen. Dann kündigten sie im Einverständnis miteinander die Wohnung und beantragten die Scheidung. - Joris-Karl Huysmans, Gegen den Strich. Berlin u.a. 1972 (zuerst 1884)

Rund (2)  Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia, nach: Aisthesis. Wahrnehmung heute oder Perspektiven einer anderen Ästhetik. Hg. Karlheinz Barck u.a. Leipzig 1991
 
Form
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Viereckigkeit
Synonyme