umpf

 

  

 

- Brassaï

Rumpf (2)  Es ist bemerkenswert, welche Menge von Stücken und Organen eine Person verlieren und dennoch unverändert oder fast unverändert bleiben kann. Wie eine antike Statue hat der Feldmesser Bene Nio mit nur fünfundfünfzig Jahren schon die Beine und die Arme verloren, einen beachtlichen Teil des Beckens, die rechte Schulter, vom Kopf fehlt ihm fast die ganze linke Hälfte und auch das rechte Auge und das rechte Ohr, daher sieht und hört er nicht mehr; die Nase ist weg und auch die Zunge, die zum Teil offenliegt, ist hart geworden - das, was von ihr noch übrig ist —, so daß man nur schwer versteht, was er sagt. Er verbringt seine Tage sitzend, wenn man es so nennen kann, auf einem Rollstuhl, der eher einem Einkaufswägelchen gleicht, und in dieses Einkaufswägelchen wird der Feldmesser Nio hineingesetzt und festgebunden. Eilfertige Hände fahren ihn von einem Ort zum anderen, gesunde Ohren vernehmen seine Befehle und führen sie aus. - (bdm)
 
 

Körperteile, menschliche

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Kopflose
Synonyme
Oberkörper