Reservat   Leicht, allzu leicht hätte man angesichts gewisser Erscheinungen bei den Syks von Rückbildung, Verkommenheit, Niedergang und Schlimmerem sprechen können. Die Sprache war nicht mehr der oberste Kulturträger; traditionelle Ordnungsvorstellungen im menschlichen Zusammenleben, die Herrschaft der logischen Intelligenz, all dies war in die Verwehung geraten. Jedoch würde sich einer groben Fehleinschätzung schuldig machen, wer hierin nur das Entschwindende und Ruinöse erkennen wollte. In Wahrheit brachte der mentale Windwechsel eine Reihe von positiven, überlebenstüchtigen Elementen ins Spiel —nicht unbedingt neue, jedoch seit langem vernachlässigte, abgedrängte Befähigungen des Menschen gewannen wieder an Geltung. So war im wesentlichen ihre Intelligenz (und auch ihre Wirtschaftlichkeit) auf den einfallsreichen Umgang mit verbliebenen, vorgefundenen Dingen abgestimmt und nicht auf die Entwicklung immer neuer, immer >besserer< Produkte und Leistungen. Hier galt Kombination mehr als Innovation. Traum, Spiel, Sammeln, ganzheitliche Vorstellung hatten sich gegen die eiserne Vorherrschaft von abstrakter Logik, Plan, Fortschritt und Traditionszwang erhoben und sie bedeutend eingeschränkt.

Jene uns das ganze Leben über belauernde, immer draußen gehaltene Infantilität, der Quell nimmermüder Verwandlungen, das Modell der Fabeln und des Märchens, war an die Stelle des seriösen Bewußtseins gerückt, das bis dahin als das einzig erwachsene gegolten hatte.

So nisteten sie also, vorsichtig angepaßt, in ihrem abgeschiedenen Wald-Hort, eine kleine, verständigte, friedliebende Gemeinschaft - und hatten doch alle Hände voll damit zu tun, sich ihre maßlosen Freiheiten einzuschränken, um nicht in das schwarze Loch der totalen Gesell-schaftslosigkeit zu stürzen. Denn hierin ahnten sie wohl selbst ihre ärgste Gefahr: der hohe Grad an Beliebigkeit, der sämtliche erspielten Pflichten und Bindungen auszeichnete und sie von jeglicher Notwendigkeit fernhielt, konnte jeden Augenblick zu sozialer Selbstentleerung und Implosion führen. Ohne nach irgendeiner Seite hin Widerstand leisten zu müssen, sei es gegen ein Staatswesen oder gegen die rauhe Natur, konnten sie sich plötzlich in ihrem Freiraum wie im allerengsten Freiraumkäfig eingesperrt finden und an ihrer allein durch Wunsch und Gelüst geregelten Ordnung zugrunde gehen. Auch der friedliebendste Mensch wird dies ja nicht auf Dauer bleiben, wenn ihm gar kein weiteres Ziel vorschwebt, als nur sein friedliebendes Verhalten beständig zu pflegen. Er muß schon etwas darüber hinaus wollen, etwas mehr als den nackten Frieden, sonst bekommt er auch den nicht. Ohne tätigen Entwurf, ohne eine übergeordnete Notwendigkeit kann er nämlich nicht einmal auf seinem Fleck stehenbleiben, er versinkt auf der Stelle im Schlamm seiner Ausscheidungen.   - Botho Strauß, Der junge Mann. München 1984

Gegend

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme