Rechte, wohlerworbene   Anno 55, ich traf sie bei Moser, Ölheizungen, im Vorzimmer, da diente sie Fräulein Bruhns, einem Denkmal für die Unbekannte Sekretärin, da sah sie, was dem Frauenfleisch blüht im Büro: Froschfigur, Roquefort-Teint, Papierhaut, Linealmund, vergiftetes, giftiges Anstandstabellenmushirn, das will sie nicht, also schaut sie so lange jedem Kunden zu lange ins Gesicht, bis sie einen hat, Schrott-Fränkel, der sie in den Bienenstock einweist, das musterhafte Hochhaus für die Geliebten, sie kriegt den Sportwagen, die Reitstunden, läßt aus der DDR die Familie nachkommen, versorgt Bruder, Schwester, Vetter und Onkel in Schrott-Frankels Sphäre, aber sie darf nicht mit zum Opernball, auch an Ostern spaziert Schrott-Fränkel notgedrungen mit seiner Familie im Feuerbacher Tal, und in die Alte Kanzlei nimmt er sie auch nicht mit, also was soll's? beim nächsten Opernball erscheint sie mit Getreide-Göbel, Schrott-Fränkel zittert, reißt Frau und Tochter mit hinaus, fordert seine Eigentums-Pschygode von Göbel zurück, Göbel, sechzehn Jahre jünger, behauptet, die Pschygode sei ein Mensch, dürfe also selber entscheiden, und sie entscheidet: falls es ihr unter Göbel nicht mehr gefalle, oder aber Fränkel sich besser benehme, das heißt, sie auch an Ostern besuche und nicht bloß besuche, sondern auch ausführe, und zwar bis in die Alte Kanzlei, und sie beim Opernball vorzeige und in der Zirbelstube des Schloßgartenhotels, dann, sagt sie, sei sie wieder die Seine, wie aber, fragt Schrott-Fränkel, soll das gehen? wenn ihm an ihr liege, so schaffe er das, sagt sie und führt ihn zur Tür und öffnet noch auf dem Weg ein wenig die Bluse, aber nicht für ihn, und das macht ihn elend, siebenundfünfzig ist er, soll das das Ende sein? die Zuhause haben nichts zu lachen. Jedes Mal, wenn er von den Bittgängen zurückkommt, kann er denen Zuhause besser widerstehen. Man darf sagen, die Pschygode schmiedet ihn meisterhaft, sie ist eine geduldige, große Schmiedekünstlerin, nichts reißt, nichts verglüht, sie kriegt ihn hin. Er wird so unerträglich für die Familie, daß Frau Schrott-Fränkel angelaufen kommt und die Pschygode bittet, die Bedingungen zu nennen, und die nennt ihr jede Bedingung: Opernball, Alte Kanzlei, Zirbelstube, dreimal im Jahr zur Party in Schrott-Frankels Villa. Die Bedingungen werden angenommen, Schrott-Fränkel darf wieder kommen, die Pschygode darf sich endlich sonnen, es heißt, sie präpariere ihn zur Zeit für eine Scheidung, obwohl sie noch nicht sicher sei, ob sie ihn heiraten werde, schließlich wolle sie ihre Rechte nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.   - Martin Walser, Das Einhorn. Frankfurt am Main 1966
 
 

Anspruch Erwerb

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme