Punktesammler    Am frühen Abend des 15. April 2019 wurde ein deutscher Wirtschaftsprofessor mit Seemannsbart  im Fernsehen über die Bedenkenlosigkeit befragt, nit denen die Chinesen private Daten, etwa beim Kaufen und Bezahlen (Bargeld ist passé) dem unkontrollierten Zugriff von Staat und Wirtschaft überlassen. Er komme gerade aus Asien, erzählte der Professor, es sei das eine andere Mentalität, wie beim Karma bekomme man Punkte gutgeschrieben oder abgezogen, am Ende werde dann abgerechnet, - die Ökonomie versteht auch die Metaphysik.  Gemeint hat er wohl das neue chinesische Xi-Book (auch social scoring oder social credit genannt, eine staatlich kontrollierte Facebook-Variante). Daß er Facebook und China da etwas zu voreilig mit Indien (Karma ist wohl eher eine hinduistisch-buddhistische Vorstellung) vereint, zeigt, daß der ökonomische Blick auch sehr unterschiedliche Kulturen durchdringen kann. Mit "political-correctness"-orientierter-Kritik hat die strikt ökonomische Sicht der asiatischen Dinge die Zuschauer jedenfalls nicht überrascht. - (cel)
 

Punkt Sammler

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme