Punkt, höchster    Seit einiger Zeit war Tito von der Manie besessen, neue Schlupfwinkel für ihre Liebe zu suchen, eine Umwelt, in der sie noch nie mit anderen gewesen wäre; neue Betätigungen der Lust zu erfinden, die sie noch mit niemandem genossen hätte. Er wollte von dieser Frau haben, was sie noch nie einem anderen gegeben hatte, wäre es auch nur eine Kleinigkeit; ein Wort, das noch nie jemand von ihr gehört, ein Hemd, das er als erster gesehen hätte, ein Restaurant, das sie zum erstenmal beträte.

Eines Tages hatte er mit ihr ein Schiffchen dieses Riesenrades bestiegen, das man jetzt abgeschafft hat, und das man auf allen Pariser Ansichtskarten sah; und als sie auf den höchsten Punkt der Drehung angelangt waren, hatte er sie in dieser schwindelnden Höhe auf einer Bank besessen.

«Hier wenigstens», frohlockte er heimlich, «hat noch keiner sie gehabt!»

Kaum aber waren sie wieder unten, so sagte sie mit kindlicher Unschuld: «Das vorige Mal, als ich hier war, drehte es sich langsamer, will mir scheinen.»   - Pitigrilli, Kokain. Reinbek bei Hamburg 1988 (rororo 12225, zuerst 1922)

Punkt Höhe

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Höhepunkt

 

Synonyme