Prärie  Da draußen in der Prärie liegt eine kleine Stadt, die Madelia heißt, ein ärmliches, unschönes Nest mit seinen häßlichen Häusern, seinen Gehsteigen und seinen Plankenabfällen und seinen unliebenswürdigen Menschen. Hier war es auch, wo Jessie James, Amerikas blutdürstigster, rauchgeschwärztester Räuber endlich ergriffen und totgeschlagen wurde. Hierher war er gekommen, hier hatte er sich versteckt, ein passender Ort für dies Ungeheuer, das seit einer Reihe von Jahren die Freistaaten unsicher gemacht hatte durch seine Überfälle, seine Plünderungen und seine Mordtaten.   - Knut Hamsun, Kleine Erlebnisse. Sämtliche Romane und Erzählungen Bd. 5. München 1977

Prärie (2)  Grüngelb und unermeßlich wie ein Meer lag die Prärie da. Kein Haus war zu sehen außer unseren eigenen Ställen und Schlafschuppen mitten auf der Prärie. Kein Baum, kein Busch wuchs dort, nur Weizen und Gras, so weit das Auge reichte. Da waren auch keine Blumen, nur hin und wieder traf man mitten im Weizen die gelben Quasten des wilden Senfs an, der einzigen Blume der Prärie. Dies Gewächs war durch ein Gesetz verboten, wir jäteten es mit der Wurzel aus, fuhren es nach Hause, trockneten und verbrannten es.

Und kein Vogel flog, kein anderes Leben sah man als das Wogen des Weizens im Winde, und der einzige Laut, den wir hörten, war das ewige Zirpen der Millionen Heuschrecken - der einzige Gesang der Prärie.  - Knut Hamsun, Kleine Erlebnisse. Sämtliche Romane und Erzählungen Bd. 5. München 1977

 

Landschaft

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme