Papstblick

Carlo Pisi: Eine Porträtbüste Johannes XXIII.

  - Physiognomik und Mimik. Analytische Geichtsausdruckstudien von und nach Carl Huter. Bearb. und Hg. Siegfried Kupfer. Schwaig bei Nürnberg 1964

Papstblick (2)  Donnerstag. Floss und ich per Taxi zum Lunch bei den Vails, in der Nähe des Are de Triomphe fährt Joyce in einem Taxi an uns vorbei. Nie werde ich sein Gesicht vergessen, als er uns, die wir in einem ähnlichen Fahrzeug saßen, von seinem Taxi aus erkannte. Es war ein schuldbewußtes Gesicht, halb überrascht, halb peinlich berührt, er sah drein wie jemand, den man am Schauplatz eines Verbrechens ertappt. Ich bin nie ganz schlau daraus geworden. Im Gespräch äußerte ich einmal ihm gegenüber, daß er, wenn es sich anständig einrichten ließe und es in der Priesterschaft genug intelligente Leute gäbe, nichts dagegen haben würde, sich zum Papst wählen zu lassen. Worauf er mir denselben Blick zuwarf wie in dieser Taxiszene.  - (wcwa)
 
 

Papst Blick

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme