Novellenstoffe    Wie weit ein Mensch vergeben darf.

Die Wahrheits-Freundin.

Der geraubte Freier, der die Blattern bekommt.

Ein Mädchen, das sich alle Mühe gibt, ihre Jungfernschaft zu verlieren, ohne daß es gelingen will.

Ein Mädchen, das ihren Geliebten nicht heiraten will; wie sie sagt, um nicht gefesselt zu sein; eigentlich aber nur, um ihn nie gefesselt zu wissen. Im Gegensatz die vielen erbärmlichen Ehen, die nur auf Sicherung schmutziger Interessen der einen oder der anderen Partei gerichtet sind.

Ein Weib, die Männer verachtend, von unendlicher Schönheit, das sich keine Aufgabe macht als jene auf Tod und Leben aneinander zu hetzen.  - Friedrich Hebbel

Novellenstoffe (2)  Novelle. Ein Mann hat seine Geliebte gefunden - unruhig wagt er eine neue Schiffarth - er sucht Religion ohne es zu wissen - Seine Geliebte stirbt - Sie erscheint ihm im Geiste nun, als die Gesuchte - Er findet zu Haus ein Kind von ihr und wird ein Gärtner. / Schifferleben - Fremde Länder - Meer - Himmel -Wetter - Sterne. Gärtnerleben.   - Novalis, Fragmente und Studien 1799/1800
 

Geschichten

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme