Nasenschwund  Als er das weiße Pulver durch die Nase einsog, hatte er die Empfindung einer aromatischen Erfrischung, als verflüchtigten sich ihm in der Kehle ätherische Öle aus Thymian und Zitrone. Einige winzige Teilchen, die durch die Nase ihm hinten in den Mund kamen, verursachten ihm ein leichtes Brennen im Hals und einen bitteren Geschmack auf der Zunge.

«Noch eine?»

Und Tito nahm eine zweite Prise. Dann hüllte er sich in Schweigen. Er versank in eine Art von Grübelei. Ah, da kam es: ein Kältegefühl an der Nase, eine Lähmung inmitten des Gesichts; die Nase war völlig unempfindlich, sie existierte nicht mehr.

Der Mann mit dem Magazin im Holzbein fuhr fort, Geld einzustecken und kleine Schachteln herauszubefordern, die Frauen schnupften stillschweigend; die beiden Männer ließen sich Likör bringen und schütteten eine ganze Schachtel in die kleinen Gläschen.

«Weshalb schnupft ihr es nicht?» fragte Titos Freund.

Einer der Befragten antwortete, indem er seinen Kopf nach hinten bog und die von einem Geschwür zerfressene Nasenscheidewand zeigte.

«Vom Koko?» fragte Tito.

«Vom Koko», bestätigte der junge Mann. «Es fängt mit einer juckenden, leichten Schorfkruste an, die sich nach und nach verdickt, dann bildet sich ein Geschwür, das den knorpligen Teil der Scheidewand zerstört: glücklicherweise gelangt es nie bis an den Knochen.»

«Und die Ärzte?»

«Rien à faire!»

«Keine Möglichkeit?»

«Doch. Auf das Kokain verzichten. Aber ich ziehe vor, auf die Nasenscheidewand zu verzichten.»

Tito lächelte.

Der Mann mit dem Geschwür lachte. Er lachte unmäßig, frenetisch. Die vier Frauen, der andere Mann und Tito lachten im Chor mit.

Tito griff instinktiv nach seiner Nase. Es schien ihm jetzt, als hätte er keine mehr, aber gleichzeitig, obwohl nicht mehr vorhanden, fühlte sie sich sehr schwer an.

«Ein Nichts, das schwer wiegt.»      - Pitigrilli, Kokain. Reinbek bei Hamburg 1988 (rororo 12225, zuerst 1922)

 

Nase Verschwinden

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme