Mine, lebendige  Der Experte nickte. »Die Mine war zwanzig Meilen entfernt. Der Kreuzer befand sich im Raumflug, bewegte sich schnurgerade auf Proxima zu, hat natürlich die Johnson-Steuerung benutzt. Eine Viertelstunde vorher war er aus unbekannten Gründen abgelenkt worden. Später hat er seinen Kurs wieder aufgenommen. Und dann haben sie ihn erwischt.«

»Er wich aus«, sagte Kramer. »Aber nicht weit genug. Die Mine folgte ihm, blieb ihm auf der Spur, Es ist die alte Geschichte. Aber ich frage mich, wie das mit dem Kontakt ist.«

»Wir haben folgende Theorie«, sagte der Experte. »Wir halten immer Ausschau nach einem Kontakt: einem Auslöser für das Pseudopodium. Was wir aber sehen, scheint viel eher ein psychisches Phänomen zu sein, eine Entscheidung, ohne irgendein physisches Korrelat. Wir halten nach etwas Ausschau, was es überhaupt nicht gibt. Die Mine entscheidet sich zu explodieren. Sie sieht unser Schiff, nähert sich und trifft die Entscheidung.«

»Danke.« Kramer blickte zu Gross. »Nun, das bestätigt, was ich sage. Wie kann ein Schiff mit automatischer Steuerung einer Mine entkommen, die selbst entscheidet, wann sie explodiert? Die ganze Theorie der Durchdringung von Minenfeldern beruht doch darauf, den Auslöser nicht auszulösen. Hier jedoch handelt es sich bei dem Auslöser um eine Art Verstand in einer komplizierten, hochentwickelten Lebensform.«

»Der Gürtel ist fünfzigtausend Meilen tief«, fügte Gross hinzu. »Das löst für sie ein weiteres Problem, Reparatur und Wartung. Die verdammten Dinger reproduzieren sich, füllen die Räume mit ihrer eigenen Brut. Ich wüßte gern, wovon die sich ernähren.«
»Wahrscheinlich von den Überresten unserer Vorhut, Die großen Kreuzer müssen eine Delikatesse sein.« - Philip K. Dick, Mr. Raumschiff. In: P.K.D., Und jenseits das Wobb. Sämtliche Erzählungen  Bd.1. Zürich 1998


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme