antra  Etwa jede halbe Meile kamen wir an einer Mauer aus Steinplatten vorbei, und in jede einzelne Platte war das Mantra Om mani padme Hum gemeißelt — »Om! O Juwel in der Lotusblüte! Hum!« (Das fragliche Juwel ist Avaloki-teshvara, der Buddha des unendlichen Mitleids, während das Om und das Hum die Höhe und die Tiefe des Universums darstellen.) Sangye legte großen Wert darauf, daß wir diese Gebetsmauern im Uhrzeigersinn umgingen, das heißt, daß wir dem Weg des Himmels folgten - »Sonst«, sagte er, »wird alles mißlingen.« Als Elizabeth es einmal vergaß, lächelte er und sagte: »Macht nichts! Nicht so viele Oms auf dieser!«   - Bruce Chatwin, Was mache ich hier. Frankfurt am Main 1993 (Fischer - Tb. 10362, zuerst 1989)
 

Zauberspruch

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
MeditationGebet
Synonyme