Manuskript  Es waren gegen 12 Uhr mittag alle beschriebenen Blätter auf den Boden gefallen, aus der Flügelmappe herausgefallen, und fächerartig auf den Boden verstreut, und ich sammelte sie ein, und schaute auf die Uhr, und ich sah, daß es Mittag war, und ich reihte die Blätter nach ihren Seitenzahlen wieder ein, und ich sah, daß es schon i Bündel von Manuskripten, und ich setzte mich nun selber auf den Fußboden und fing an, von Anfang an in meinem Manuskript zu lesen, und ich begann zu zittern und ich schnellte immer wieder hoch und ergänzte die letzte Manuskriptseite, die nur zur Hälfte beschrieben war, und ich rechnete mir aus, wie viele Tage ich noch haben würde, um meine Arbeit zu Ende führen zu können, eigentlich müssen, denn es sollten exakt 28 Seiten sein, aber im Grunde wollte ich immer weiterschreiben, in Ewigkeit weiterschreiben, nämlich weil diese Süßigkeit, usw.  - Friederike Mayröcker, Die kommunizierenden Gefäße. Frankfurt am Main 2003 (es 2444)
 
 

Handschrift

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme