otosland
Aus der modernen Physik war eine Hypothese in mich eingedrungen,
der selbst bei dieser Herkunft etwas Stimmungsvolles eignete. Es war die Konstruktion
des „Lotoslandes", in dem nichts geschieht und alles stillsteht - der Raum,
mit der geraden Dimensionszahl, in dessen Weiten das Licht nach Auslöschen der
Lichtquellen bestehenbleibt. Die Schilderung stammt von de Sitter. Sie
ist eine streng mathematisch-physikalische Imagination, aber sie erinnert auffallend
an Gedankengänge aus anderen Bereichen - an die „stille Wüste der Gottheit",
in die Eckehart die Welten münden sieht, und an die indischen Innewerdungen,
in die Gewißheit des eigenen Selbst gegründet, „ganz golden Buch bin ich, ohne
Hand und Fuß bin ich - ohne Wesen bin ich -" und auch bei einem Intellektualverbrecher
wie Descartes finden sich anklingende Sätze, wenn er auf eine Gottheit
verweist, die keine Veränderung kennt und die immer in gleicher Weise handelt.
Mit den Gottheiten zwar war es für uns vorbei, es hingen zu viel Imponderabilien
an ihnen von Feigheit, Blinzeln nach Ananke, glückhafter Notwendigkeit und zu
wenig Hinweis auf Versuch, Entwurf und auf Zurücknahme und Spiel. Aber vor allem
berührte mich an dieser neuen Bezeichnung die Beziehung auf mein Haus: Lotos,
Lotophagen - wer von ihren Früchten aß, bedurfte keines
anderen Brotes, er brauchte den Schein nicht zu wahren, er konnte hoffen und
vergessen. - Gottfried Benn, Der Ptolemäer. Berliner
Novelle 1947. In: G. B.,
Prosa und Szenen. Ges. Werke Bd. 2. Wiesbaden 1962
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