ieblingssport  Obwohl vollständig zeitlich menschlichen Ursprungs, rief sie in mir die Vermutung hervor, der Allmächtige habe an ihr sein Gesellenstück geübt.

Sie besaß einen erschreckenden Einfluß auf meine Mutter, die von ihrer Gewöhnlichkeit ganz und gar hypnotisiert zu sein schien. (Zu jener Zeit hatte meine Mutter nur wenig Gesellschaft. Zwar kamen Leute, doch wurden sie wieder fortgeblasen - entweder durch den Wind, der von der Nordsee herüberwehte, oder durch einen ziellosen geistigen Wind.)

Einige Male beredete Miss Pilkington meine Mutter dazu, sie zu einer mitternächtlichen Rattenjagd in den Kellerräumen eines großen Hotels in Scarborough zu begleiten. (Zwar war das Miss Pilkingtons Lieblingssport, aber doch ein seltsames Tun für eine Dame mit dem Hintergrund meiner Mutter und ihrem Hang zu peinlich mäkeliger Sauberkeit. Sie war, wie ich schon gesagt habe, hypnotisiert.)

Terrier bei Fuß und dicke Knüppel in den Händen versammelten sich die Rattenfänger, und Miss Pilkington war eifrig bei der Sache, gab den quiekenden Geschöpfen eins auf den Schädel und ermunterte die Terrier dazu, ihnen an die Gurgel zu fahren. Von Rattenblut bedeckt sagte sie: »Nichts auf der Welt macht mehr Spaß.«   - Edith Sitwell, Mein exzentrisches Leben. Frankfurt am Main 1994 (Fischer-Tb. 12126, zuerst 1965)

Leibesübung Leibesübung

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme